Hunderte Kärntner Unternehmer kamen, um sich über Trends und Innovationen in der IT-Branche zu informieren. Highlight war die Vergabe des „best of web“-Awards an die Easyplex Software GmbH.
Fitness stand im Mittelpunkt des eDays, der im Rahmen der Fachmesse IT Carinthia veranstaltet wurde. „Damit gemeint ist aber nicht die körperliche Fitness, sondern die Fitness der Betriebe. Wir müssen fit für die Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung sein. Betroffen davon ist nämlich nicht nur die Industrie, sondern Betriebe jeder Branche und Größe“, so SIC Präsident Martin Zandonella, der auch ein klares Ziel hat: „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Kärntner Wirtschaft das Tempo weiter mitgehen und auf der Überholspur bleiben.“
Wie das im einzelnen Unternehmen funktionieren kann, brachten 66 Aussteller den rund 1.900 Besuchern näher. Die Palette reichte von Informationen zur IT-Sicherheit über Softwareprogrammieren bis hin zu innovativen Produkten. Erstmals gab es heuer auch einen StartUp-Corner, in dem sich 13 Kärntner Jungunternehmer präsentierten. Die Besucher konnten sich dabei von der Innovationskraft der heimischen Gründerszene überzeugen – inklusive 3D-Drucker- und Google-Glas-Test. „Es ist schön zu sehen, wie viel Innovation in den Kärntner Unternehmen steckt“, sagte WK-Präsident Jürgen Mandl bei einem Rundgang durch die Stände der Unternehmen.
Fünf Nominierte für „best of web“-Award
Highlight des eDays war die Verleihung des „best of Web“-Awards, für den fünf Kärntner Unternehmen nominiert waren. „Wir wollen damit jene vor den Vorhang holen, die in den vergangenen Monaten Besonderes geleistet haben“, so Zandonella. Die Nominierten waren:
– Applied Informatics Software Engineering GmbH
– Webpunks OG
– Easyplex Software GmbH
– Kollmann Innovative Ideas e.U.
– Trinitec IT Solutions & Consulting GmbH
Über die eingereichten Projekte können Sie sich hier im Videoclip informieren.
Eine hochkarätige Jury entschied sich schließlich für den Sieger: Den „best of web“-Award erhielt Herwig Probst von der Easyplex Software GmbH. Er hat mit „Peaksolution“ ein Online-Portal entwickelt, auf dem alle Leistungen einer Region – von Hotel bis Schiverleih – gebündelt und gebucht werden können. „Damit wollen wir den Tourismusbetrieben auch zu einer besseren Auslastung der Vor- und Nachsaison verhelfen“, erklärt Probst.
Der SIC gratuliert herzlich !
Fotogalerie hier