Zum neunten Mal ruft die netidee, eine Internet-Förderaktion der Internet Foundation Austria, zur Einreichung innovativer Projektideen und wissenschaftlicher Arbeiten auf.
Im Fördertopf ist eine Million Euro für die Umsetzung von Open Source Vorhaben, die Österreichs Internet weiter bringen.
Neu in diesem Jahr: 3 x 3.000 Euro Sonderpreis für die besten Projekte zu „Internet Privacy“. Einreichschluss ist der 2. September 2014.
Offener Call mit Sonderpreis „Internet Privacy“
Einreichbar sind Projektideen aller Art, die das Internet in Österreich in innovativer Weise weiter entwickeln. Sie werden mit bis zu 50.000 Euro gefördert. Behandelt das Projekt das Thema Internet Privacy, besteht die Chance auf 3.000 Euro Sonderpreis zusätzlich zur Förderung. Dieser Sonderpreis wird drei Mal vergeben.
Einreich-Voraussetzung ist, dass die Projektergebnisse unter Open Source bzw. Creative Commons frei lizenziert und öffentlich zugänglich gemacht werden.
netidee Stipendien bis zu 10.000 Euro
Zum dritten Mal vergibt die netidee auch Stipendien für wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Internet an DiplomandInnen bzw. DissertantInnen jeglicher Fachrichtung. Förderbedingung ist unter anderem das Studium an einer heimischen Universität/FH und ein dort bereits eingereichtes und genehmigtes Forschungsthema.
Auf www.netidee.at kann online bis 2. September 2014 eingereicht werden. Anschließend evaluiert der netidee Förderbeirat die Anträge.
Am 20. November 2014 werden die Geförderten sowie die Gewinner des Sonderpreises Internet Privacy beim „netidee best of“ im Wiener Museumsquartier öffentlich vorgestellt.
Organisiert und finanziert wird die Förderaktion von der gemeinnützigen Internet Foundation Austria (IPA), der Mutterorganisation der heimischen Domain-Registry nic.at. Die Stiftung verfolgt den Zweck, das Internet in Österreich zu fördern (www.netidee.at).