Klagenfurter IT-Firma trinitec unterstützt Sonnenkraft mit einem Konfigurator im digitalen Verkauf. Gerade in Coronazeiten eine Entlastung des Vertriebs. Sonnenkraft setzt ganz auf die analoge Kraft der Sonne, wenn es um Produktion von Warmwasser, Wärme und Strom geht. Beim Verkauf setzt Sonnenkraft auf digitale Vertriebs-Innovationen von trinitec, den Digital-Sales-Experten aus Klagenfurt.
Der neue Online-Berater hilft Interessenten, die ideale Solarlösung im umfangreichen Produktkatalog zu finden und erstellt individuelle Richtpreisangebote. Dabei werden anonyme Web-Besucher in qualifizierte Leads umgewandelt und automatisch an Vertrieb und Partner verteilt. Sonnenkraft schafft damit neues Umsatzvolumen mit einer digitalen Plattform, die rund um die Uhr ohne Zusatzaufwand verkauft.
Gerade in Zeiten der Coronakrise führte diese Digitalisierungslösung zu einer wertvollen Entlastung des Vertriebs. So konnte trotz Kurzarbeit und eingeschränkten Direktkontakten zum Kunden der Verkauf skaliert und Mehrkosten vermieden werden. Sonnenkraft verzeichnete vom Start weg umfangreiche Zugriffe auf den Konfigurator. Das generierte Angebotsvolumen übersteigt dabei deutlich die Erwartungen und bestätigt die hohe Akzeptanz.