Skip to main content

Der Software Internet Cluster lud am 9. Juli zur jährlichen Generalversammlung ein. Dieses Jahr fand die Versammlung im Seepark Wörthersee Resort in Klagenfurt statt. Wichtige Themen rund um die Kärntner IT Szene, sowie Retrospektive und zukünftige Projekte der SIC Fokusgruppen als auch Internationalisierungs-Angelegenheiten waren fester Bestandteil des gemeinsamen Programms.

Eröffnung der SIC Generalversammlung 2021 im Seepark Wörthersee Resort | Foto: SIC

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem zusammenfassenden Bericht vom SIC Vorsitzenden Marc Gfrerer. Dabei wurden erfolgreiche Projekte des vergangenen Jahres noch einmal genauer beleuchtet – und da ist einiges passiert! Angefangen von neuen Kooperationen mit großen Clustern und wichtigen Partnern aus dem Alpe-Adria Raum, Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Kärnten, zahlreiche Veranstaltungen, Schaffung neuer SIC Fokusgruppen bis hin zu erfolgreich umgesetzten Digitalisierungs- und IT-Security Projekten, sowie die Verankerung eines eigenen Internationalisierungs-Assistenten im SIC.

Nach seinem umfassenden Bericht gab Ing. Marc Gfrerer das Wort an den neuen Internationalisierungsassistenten Patrick Struger. Der neue Assistent stellte sich den zahlreichen TeilnehmerInnen vor, erläuterte seinen Aufgabenbereich und die konkreten Fokusthemen im SIC und gab ebenfalls einen kurzen Rückblick auf seine bisherigen Aktivitäten im grenzüberschreitenden Bereich – dabei wurde vor allem auch die Wichtigkeit der Vernetzung unter den Mitgliedern hervorgehoben. Mit einem klaren Statement beendete Patrick seine Vorstellung.

Der SIC möchte zukünftig als zentrale Anlaufstelle für Kärntner IT Unternehmen fungieren – regional, national und international.

Im Anschluss wurden die Projekte der einzelnen Fokusgruppen des SIC genauer erläutert. Die Fokusgruppe für IT-Security mit Thorsten Jost und Holger Schmitz stellte ihre Expertise für die vierte Ausgabe der Cyber Security Night zur Verfügung und konnte erfolgreiche Security-Projekte mit Kärntner Gemeinden verbuchen. Highlight der letzten Monate war auch die Videoreihe „IT-Security-Experten klären im TV auf“, die im Privatfernsehen KT1 und in der Kärntner Wirtschaft zu sehen war.

Aus der Startup-Szene gab es natürlich auch einiges zu berichten. Hier wurde als eine der ersten Veranstaltungen 2021 das SIC Startup Breakfast von Fokusgruppenleiterin Anja Silberbauer ins Leben gerufen. Das neue Format lud Jungunternehmer aus Kärnten zu einem regen Austausch über Gründerperspektiven, Förderungen und Investoren-Netzwerke bei einem leckeren Frühstück in der Klagenfurter Hafenstadt ein. Außerdem gab es spannende Ausblicke auf kommende Veranstaltungen der innovativen Fokusgruppe.

Fokusgruppe eCommerce und Digital Sales über gemeinsame Projekte | Foto: SIC

Auch die Fokusgruppe eCommerce unter der Leitung von Daniel Kattnig konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hier wurden zahlreiche Beratungen rund um das Thema eCommerce, Digitalisierung und Zukunfts-Perspektiven im digitalen Bereich angeboten und wahrgenommen. Auch hier gab es besondere Highlights wie die DigiGUIDES oder die WKO-Onlinehelden in Kooperation mit der neuen Fokusgruppe Digital Sales unter der Leitung von Bernd Buchegger.

Auch mal abseits der gewohnten Umgebung ging es bei der Fokusgruppe für Open Source Anwendungen. Hier stand die Aufzeichnung noch nicht kartografierter Wege mit Hilfe von GPS Geräten (Smartwatch, Smartphone) am Programm. Dabei wurde bei gemeinsamen Wanderungen der FG OS geografische Daten in die Open Street Map Datenbank eingepflegt – vielen Dank!

UBIT Fachgruppenobmann Martin Zandonella über erfolgreiche Aussichten zur Glasfaser-Infrastruktur in Kärnten | Foto: SIC

Im Anschluss zu den Fokusgruppen ging es nochmal etwas genauer in den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Kärnten. Hierbei fasste UBIT Fachgruppenobmann Martin Zandonella die Ergebnisse der Breitband-Umfrage 2021 zusammen und teilte aktuelle Informationen aus der Region mit allen Anwesenden.

v. l.: Vorsitzender Marc Gfrerer, ehemaliger Beiratsvorsitzender Prof. Heinrich C. Mayr und Geschäftsführerin Karin Zezulka | Foto: SIC

 

Emotionale Stimmung kam bei der Überreichung der SIC-Ehrenurkunde an den Beiratsvorsitzenden Prof. Heinrich C. Mayr auf, welcher seine Funktion im SIC nach 23 Jahren niederlegte und somit Platz für neuen Antrieb schaffte.

 

 

Nach langer Zeit nun auch wieder persönlich | Foto: SIC

Im Anschluss wurde herzlich zum Stay-together bei Fingerfood & Drinks in den Seepark-Garten eingeladen, wo sich die TeilnehmerInnen nach langer Zeit wieder unbeschwert austauschen konnten.

Wir blicken auf ein spannendes erfolgreiches Jahr zurück und freuen uns nun auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit euch! Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, Partnern und Mitgliedern ganz herzlich für euer zahlreiches Erscheinen und die bisherige tolle Zusammenarbeit!

Mit lieben Grüßen aus dem SIC!