Skip to main content

Mit der Dualen Akademie wurde ein völlig neuer Ausbildungsweg geschaffen, der sowohl für Unternehmen als auch für AHS-MaturantInnen jede Menge Vorteile bringt. Wer als Betrieb im Herbst Trainees als zukünftige Fachkräfte ausbilden möchte, kann sich ab sofort bewerben.

Direkter Berufseinstieg, attraktives Gehalt, Auslandpraktikum und top Ausbildung als ApplikationsentwicklerIn: Mit der Dualen Akademie wird das für AHS-MaturantInnen ab Herbst 2022 auch in Kärnten möglich. Und das ist nicht nur für die Fachkräfte von morgen verlockend. Unternehmen kommen so zu hoch qualifizierten Mitarbeitern und können eine moderne Ausbildung bieten – unterstützt von großzügigen Förderungen. Interessierte Betriebe können sich ab sofort für das Traineeprogramm melden.

Duale Akademie

MaturantInnen als ApplikationsentwicklerInnen

„Unser Ziel in Kärnten ist es, ab Herbst mindestens eine Klasse zu füllen. Die Duale Akademie ist für Betriebe eine ausgezeichnete Möglichkeit, um selbst etwas gegen den Fachkräfteengpass in der Wirtschaft zu tun und MaturantInnen zu sich ins Unternehmen zu holen“, sagt Martin Zandonella, Obmann der WK-Fachgruppe UBIT, und ergänzt: „Daher laden wir alle IT-Betriebe ein, sich an dem Zukunftsprojekt der Dualen Akademie zu beteiligen.“

Was ist die Duale Akademie?

Die Duale Ausbildung ist eine praxisorientierte Ausbildung speziell für AHS-MaturantInnen – und damit eine neue, spannende Alternative zu Universität oder Fachhochschule. Dabei absolvieren die MaturantInnen eine verkürzte Lehre zur/m ApplikationsentwicklerIn. Unternehmen übernehmen das betriebliche Traineeprogramm, welches durch Fachtheorie in einem Berufsschul- und Kompetenzzentrum mit eigenen Klassen und Lehrplänen, sowie der Schulung von Zukunftskompetenzen unterstützt wird. Ein mindestens einwöchiger Auslandaufenthalt ist für die Trainees verpflichtend. In kompakter Form lernen die Trainees in drei Jahren das, was sie für die Arbeitswelt brauchen und werden dafür gut bezahlt – nach dem IT-Kollektivvertrag.

Förderungen für Betriebe

Unternehmen können sich mit der Dualen Akademie als attraktive Arbeitgeber positionieren und können AHS-MaturantInnen als Fachkräfte gewinnen. Für das Engagement als betrieblicher Mentor gibt es mehrere Fördermöglichkeiten: Bei der AMS Förderung 18+ gibt es 600 Euro pro Monat für alle Ausbildungsjahre, über-betriebliche Ausbildungsmaßnahmen sowie Auslandpraktikum werden über das Programm LEHRE.FÖRDERN mit bis zu 75 Prozent unterstützt. Damit lohnt sich finanziell die Ausbildung für Trainees und Unternehmen.

Melden Sie sich bei Fragen und Interesse per E-Mail an karin.zezulka@wkk.or.at – hier werden Sie gerne persönlich beraten!

Jetzt Beratung holen