Scheitern ist Teil des Erfolgs und selten das Ende
Am 20. September 2023 servierte die vierte Ausgabe der Fuckup Night Carinthia, veranstaltet vom Failure Institute, den stichfesten Beweis, dass „Scheitern Teil des Erfolgs ist und selten das Ende“. Mit einem vollen Haus und einer elektrisierenden Atmosphäre war die Stimmung von Anfang an auf dem Höhepunkt.
Dejan Stojanovic, The Failure Enthusiast und Host der Veranstaltung, hat die Fuckup Nights Bewegung bereits 2014 nach Österreich geholt und möchte diese nun auch in Kärnten etablieren. Die Eröffnung des Abends bot gleich eine beeindruckende Dosis an Inspiration und Einsicht, als Marion Kanalz, eine herausragende IT-Startup-Sprecherin, und Marc Gfrerer, der Vorsitzende des SIC, das Mikrofon ergriffen.
Speaker #1 des Abends war Marcus Hassler, ein Serial Entrepreneur mit einem beeindruckenden Portfolio an Unternehmensgründungen. In seinem Vortrag sprach er über die aufregenden Höhen, aber auch die Tiefen seines ersten Start-ups, welches nach 10-jährigem Bestehen geschlossen werden musste. „Fall in Love with the Problem not the Solution“, ist sein Geheimtipp an uns alle.
Speaker #2 – Vera Led, Head of DACH bei Nobi – führte uns in die aufregende Welt der internationalen Bankenprojekte. Mit bewundernswerter Offenheit sprach sie über ein gescheitertes Projekt, das die Bankenwelt erschütterte und sie persönlich vor große Herausforderungen stellte. Doch aus diesem Rückschlag schöpfte sie zahlreiche wertvolle Lektionen, die heute ihren Weg zum Erfolg bei Nobi erleuchten. Ein wichtige Lektion davon war: „Your Ego is not your Amigo.“
Speaker #3 – Christian Redl, Apnoetaucher und Weltrekordehalter – betrat die Bühne und entführte uns in die Welt des Apnoetauchens und des Strebens nach Weltrekorden. Er teilte seine atemberaubende Geschichte über einen gescheiterten Weltrekordversuch, der fast sein Leben forderte. Christian zeigte, wie man aus lebensbedrohlichen Rückschlägen unermüdlichen Mut schöpft und sich selbst überwindet. „Get comfortable outside of the Comfort Zone.“ Nur so können wir alle großartiges erreichen.