Skip to main content

Mit der Einführung der europäischen NIS2-Richtlinie ab Oktober 2024 werden für zahlreiche Branchen neue und verschärfte Vorschriften zur Cybersicherheit wirksam. Dies stellt Unternehmen vor Herausforderungen, die eine gezielte Beratung erfordern, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Das WK-Servicezentrum reagiert darauf und möchte im Laufe des kommenden Jahres die „Geförderte Betriebsberatung“ für WK-Mitglieder um das Beratungsthema NIS2 erweitern, um speziell auf die Bedürfnisse im Zusammenhang mit der NIS2-Richtlinie einzugehen. In diesem Zusammenhang laden wir Sie herzlich ein, als NIS-Berater im Rahmen der Geförderten Betriebsberatung tätig zu werden.

Ihre Mitarbeit als NIS-Berater bietet nicht nur die Möglichkeit, Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Cybersicherheitsvorschriften zu unterstützen, sondern wird auch finanziell honoriert.

Im ersten Schritt erfolgt die Qualifizierung 

Um sich im ersten Schritt als NIS-Berater zu qualifizieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an speziellen Ausbildungen teilzunehmen. Diese werden von der Ausbildungsakademie Incite durchgeführt und von der Fachgruppe UBIT nach Teilnahme mit einem Zuschuss von EUR 150 gefördert.

Haben Sie Interesse, als NIS-Berater im Rahmen der Geförderten Betriebsberatung tätig zu werden oder möchten weitere Informationen zu den Qualifikationsmöglichkeiten erhalten?

Melden Sie rasch per Email an office@sic.or.at.

„Als Mitwirkende als NIS2-Berater können bei Anfragen natürlich auch Folgeaufträge winken,“ meint dazu der Sprecher der SIC-Fokusgruppe IT-Security Holger Schmitz motivierend und ruft zur Mitarbeit in der Fokusgruppe IT-Security auf.