Skip to main content

Bei „Fit for Future“ am 13. April 2015 sprachen Heinrich C. Mayr und  Volodymyr Shekhovtsov von der Alpen Adria Universität über Qualitätsmerkmale von Software.

Damit eine Software richtig funktioniert, muss die Qualität stimmen. Und Hersteller von Software behaupten natürlich von ihren Produkten, dass sie von hoher Qualität seien. Doch was bedeutet Qualität im Softwarebereich eigentlich? Dieser Frage wurde bei einer neuen Ausgabe von „Fit for Future“ am 13. April 2015 auf den Grund gegangen.

Softwareexperte Volodymyr Shekhovtsov und Heinrich C. Mayr von der Alpen Adria Universität Klagenfurt gaben Antworten auf Fragen wie: Wie erzeugt man Software, die die gewünschten Qualitätsmerkmale aufweist? Wie kann man sicherstellen, dass die am Entwicklungsprozess Beteiligten eine gemeinsames Verständnis von den gewünschten Qualitätsmerkmalen haben?

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine kurze Demonstration der Ergebnisse von QuASE (Quality Aware Software Engineering), einem von der FFG gefördertes Projekt, das auf die Qualitätssicherung im Softwarealltag abzielt.

Hier geht’s zur Bildgalerie.