Skip to main content

Bei der Veranstaltungsreihe „FIT for Future“ drehte sich am 14. März alles rund um das Thema IT-Security – inklusive Live-Hacking.

IT-Security? Brauch ich nicht! Viele KMU nehmen das Thema noch immer sehr locker. Dabei rücken gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen vermehrt ins Fadenkreuz der Cyberkriminellen. Und genau darum ging es bei der FIT-for-Future-Ausgabe am 14. März 2016 im Lakesidepark in Klagenfurt.Cyberkriminelle versuchen mit verschiedenen Angriffsmethoden in Unternehmen einzudringen. Oft handelt es sich nicht um verborgene Hackerattacken, sondern um sehr offensichtliche Einbruchsversuche. Die IT-Security-Experten Markus Leeb und Andreas Schornzeigten anhand von Hacker-Angriffen in Echtzeit, wie „verletzlich“ so manche IT in Unternehmen ist. Sie erklärten dem interessierten Publikum die Anatomie von Angriffen und zeigten, wie man sich am besten vor Cyberangriffen schützt. Das wiederum sorgte für zündenden Gesprächsstoff im Anschluss an die Veranstaltung, wo auch noch genug Zeit zum Netzwerken blieb.