Ansprechpartnerbild

Mag.(FH) Christian Preiml, BA

Kontakt

Logo

Mag.(FH) Christian Preiml, BA
CEO

+436641004628

c.preiml@airxbig.com

AIRXBIG Projektentwicklungs GmbH

Am Anger 1
7210 Walbersdorf / Mattersburg
Österreich

office@airxbig.com

www.airxbig.com

„Wir stehen am Beginn des autonomen Drohneneinsatzes. Der Ansatz „Drones as a service“ ist unser Beitrag zu einem klimaneutralen und kostenschonenden Ressourceneinsatz in den Bereichen Landwirtschaft, Sicherheit und Logistik.“

Wir von AIRXBIG glauben daran, dass die digital unterstützte, autonome Mobilität, der Gesellschaft dabei helfen kann, das Leben freier und positiver zu gestalten. Wir bieten eine Plattform für professionelle Drohnenprojekte die es erlaubt, hardware- als auch softwareseitig Drohnenflüge unterschiedlichster Anforderungen sicher zu planen und durchzuführen. Daraus ergibt sich für unsere Kunden die „all-in-one Plattform“ für den Einsatz von Drohnen „as-a-service“ mit inkludiertem Verkehrsmanagementsystem und dem benötigten Datenschutz: klimaneutral, ressourcen- und kostenschonend.

Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Unsere Vision ist es, als erstes Unternehmen weltweit die Möglichkeit anzubieten, in ein bestehendes Asset – die AXB Drohnen-Flotte – mittels eines Token zu investieren und so am Unternehmenserfolg direkt beteiligt zu werden. Dadurch werden die Stakeholder von AIRXBIG in die Wertschöpfungskette miteingebunden und profitieren somit nicht nur von unseren Services sondern auch am Erfolg der AIRXBIG.

Die Vorgängerorganisation der heutigen AIRXBIG wurde 2019 mit dem Gedanken gegründet, Unternehmen vor Wirtschaftsspionage zu schützen und das Thema Social Engineering in diesem Rahmen stärker vor den Vorhang zu holen und aufklärend zu arbeiten.

Dann kam Covid-19 und die Welt stand still. Christian Preiml sah jedoch in der Krise die Chance und erkannte den Bedarf und die Zukunft der Drohnentechnologie. Auf der Suche nach dem richtigen Team traf er Christian Gedeon und die AIRXBIG nahm langsam gedankliche Formen an. Dank ausgezeichneter Kontakte zu österreichischen Blaulichtorganisationen, staatsnahen Unternehmen und nicht zuletzt dem Österreichischen Bundesheer waren bald Anknüpfungspunkte für Projekte gefunden und somit der erste Schritt zur Unternehmensgründung getan.

Mit Januar 2022 wurde das Unternehmen unter Beteiligung der Wirtschaftsagentur Burgenland in Mattersburg etabliert. Rund um das Kernteam werden Spezialisten aus dem Fachpool je nach Aufgabenstellung der Projekte hinzugezogen. Mit diesem flexiblen System kann so die optimale Auftragserfüllung für den Kunden garantiert werden.

Stärken

  • Gruppe interdisziplinärer Experten mit einem soliden Hintergrund in den Bereichen Sicherheitsorganisationen (Polizei & Militär), der Luftfahrtindustrie, Search & Rescue, funktionale Sicherheit, Cybersicherheit, Software und PR/Marketing.
  • Grey/Green Team, Remote
  • Startup - schnell in der Umsetzung
  • Projekterprobt. Wissenschaftlicher Ansatz.