Skip to main content

Mitglieder des Software Internet Cluster führten am 30. Jänner 2013 mit Landesrat Dr. Wolfgang Waldner eine Diskussion. Das Branchengespräch fand in den Räumlichkeiten der addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG, Klagenfurt-Lakeside, statt.

Präsident Martin Zandonella präsentierte aktuelle Daten, die Bedeutung der IT-Branche für Kärnten und Themen aus dem SIC, wie die IT-Fachkräfte-Studie, Berufsschulausstattung und Ziele in der Ausbildung.

In eingehender Diskussion wurde nachstehende Vorschläge an die Landespolitik gemacht:

•Kompetenter Ansprechpartner in der Landesregierung
•IKT-Beirat für die Landesregierung
•Rückholaktion von Kärntner StudentInnen durch geförderte Praktikumsplätze
•Bessere Förderinstrumente für IT-Projekte und IT-Cluster
•Rascher Aufbau der benötigten Infrastruktur (LWL, WLAN, ..)
•Bessere Koordinierung bei Baumaßnahmen in Gemeinden
•Gemeinsame Projekte der lokalen IT-Wirtschaft mit Gewerbe-, Tourismus- und Gemeindereferat (Bürgerservice 2.0)
•Unterstützung der IT-Carinthia durch das Land Kärnten
Landesrat Waldner bedankte sich für die interessanten Informationen. Das rasche Wachstum in der Branche sei ihm bekannt, Clusterbildung wichtig. Neu für ihn war das Thema des Fachkräftemangels in der IT, welches in einer Gesamtstrategie gelöst werden müsste. Er begrüßte die „Rückholaktion von StudentInnen“ und regte an, eine Willkommenskultur für Exilkärntner zu entwickeln.
Die IT-Ausstattung an Berufsschulen wäre dringliches Thema, er begrüßte die Idee der Installierung eines Beirates und beim Thema Förderungen wäre mehr Transparenz notwendig. Waldner informierte über die begonnenen und laufenden Maßnahmen beim Breitband-Infrastrukturaufbau und über das WLAN-Projekt für Tourismusbetriebe, welches für ganz Kärnten umgesetzt werden sollte. Des weiteren über Aktivitäten der Kreativwirtschaft mit Gemeinden und der Immobilienbranche.
Alle eingebrachten Wünsche, Ideen und Anregungen der IT-Branche stehen in Kürze in einem vom SIC zusammengefassten Positionspapier zur Verfügung und werden an die Kärntner Landesregierung übermittelt.