Skip to main content

Am 23. Juni 2021 startete das KWF Programm »Internationalisierungsassistent« mit 18 teilnehmenden Unternehmen nun zum 3. Mal in Folge. Auch der Software Internet Cluster nahm mit seinem neuen Internationalisierungsassistent an dem spannenden Kick-Off Event teil.

Zu Beginn der Kick-off Veranstaltung folgten die TeilnehmerInnen den beiden Keynote Speakern Ing. Stefan Aichholzer (Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH) und Dr. Markus Pistauer (CISC Semiconductor GmbH) zum Thema »Internationalisierung in volatilen Zeiten«. Hier wurden unter anderem große Unterschiede der Anforderungen und Philosophien in den beiden Welten »Produktion« und »Dienstleistung/IT« deutlich. Beide Vortragenden ließen aber durchblicken, dass sie sich vom jeweils anderen durchaus etwas ‚abschauen‘ könnten. Sich in der IT/Dienstleistungswelt zum Beispiel intensiver um Kundenbeziehungen zu kümmern oder im Produktionsbereich, die Relevanz von Verträgen neu zu betrachten. Wenn im Rahmen der Internationalisierung die Hausaufgaben ordentlich gemacht werden, gibt es trotz der volatilen Zeiten mehr Chancen als Risiken.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. | Foto: Trigon

Auch die teilnehmenden Unternehmen konnten im Zuge kurzer Firmen-Präsentationen zusammen mit Ihren InternationalisierungsassistenInnen Ihre Produkte und Dienstleistungen, sowie deren Vielfalt, die jeweiligen Internationalisierungsherausforderungen und die benannten Zielmärkte, die künftig erobert werden sollen, vorstellen.

Zur abschließenden Programmvorstellung des KWF zeigten sich die künftigen InternationalisierungsassistentInnen begeistert über das facettenreiche und spannende Programm, das sie in den nächsten 1,5 Jahren durchlaufen werden und freuten sich auf das gemeinsame Eintauchen in Modul 1, das bereits am 12./13. Juli stattfinden wird.

 

 

Die begeisterte und enthusiastische Grundstimmung aller Teilnehmenden – geprägt durch gegenseitiges Interesse, Offenheit für Neues/Unbekanntes verbunden mit ernsthaften Internationalisierungsvorhaben, sowie das anschließende Netzwerken rundeten die Veranstaltung positiv ab. Somit ergaben sich beste Vorsetzungen, die bevorstehende gemeinsame Lernstrecke mit den InternationalisierungsassistentInnen zu starten.

 

Wir freuen uns dabei zu sein und erwarten ein spannendes Programm mit großartigen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, aufregenden neuen Erfahrungen und gemeinsamen Vernetzung aller InternationalisierungsassistentInnen.