Skip to main content

Unsere Arbeitswelt wird digital und benötigt hunderte Facharbeiter. Sind unsere Jugendlichen auf die digitale Arbeitswelt vorbereitet? Welche Skills werden benötigt? Ist unser Bildungssystem darauf vorbereitet? 400 Schüler informierten sich am 16. Juni 2014 in der Wirtschaftskammer Kärnten über Karrierechancen in der IT anlässlich der Veranstaltungsreihe „Ich bin online!“

Über neue Technologien in der Arbeitswelt von morgen diskutierten WK-Präsident Franz Pacher und SIC-Präsident und IC-Spartenobmann Martin Zandonella mit Bildungsreferent LH Peter Kaiser, dem amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates Rudolf Altersberger, Christian Rupp (Bundeskanzleramt, Sprecher Plattform digitales Österreich), Gerald Martinetz (Fabasoft) und Walter Liebhart (ilogs).

Die langweiligen Computerspezialisten von einst gelten inzwischen als cool. Zu verdanken ist das Hollywood: Vor allem mit Serien wurde das Image der Nerds ordentlich aufpoliert. Davon profitieren kann die heimische Wirtschaft. Denn sie braucht die jungen Talente und begeisterte sie bei der Veranstaltung „ich bin online“ für die Technik.
„Wir geben den Kärntner Jugendlichen den Raum und die Zeit, ihr Interesse und vor allem ihre Begeisterung für Informationstechnologie zu entdecken“, sagt WK-Präsident Franz Pacher. Er findet, man solle keine Angst vor neuen Dingen haben und sich überlegen, wie diese sinnvoll genutzt werden können.
SIC-Präsident Martin Zandonella motivierte die Jugendlichen dazu, Einfluss zu nehmen und die Technik mitzugestalten. Der gesamte Technologiebereich sei ein Job- und Wachstumsmotor, der auch für die Kärntner Wirtschaft neue Chancen bringe.

Bilder zum Event