Skip to main content

15 Jahre SIC: Gemeinsam mit Mitgliedern, Wegbegleitern aus Politik und Wirtschaft sowie dem deutschen IT-Trendexperten Thomas R. Köhler wurde im Lakesidepark in Klagenfurt gefeiert.

15 Jahre sind in der IT-Branche fast eine halbe Ewigkeit, in der sich viele Dinge verändern. Auch der Software Internet Cluster (SIC) wandelte sich im Laufe der Jahre und belebte die einstige IT-Wüste Kärnten mit vielen Ideen sowie innovativen Projekten. Um gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit, aber vor allem auch in die Zukunft zu werfen, lud der SIC am 8. September 2014 in den Lakesidepark Klagenfurt zu einer Jubiläumsfeier.

Geschichte mit vielen Geschichten

SIC-Beiratsvorsitzender und –Gründungsmitglied Heinrich C. Mayr von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt stieß beim Durchstöbern seiner 17 Aktenordner über den SIC auch auf einen alten Scheck mit sechs Millionen Schilling, den er nie einlösen konnte. „Wir haben vieles nicht erreicht, daher gibt es für die nächsten 15 Jahre wieder etwas zu tun“, sagt Mayr. Trotzdem kann sich die Liste der Erfolge des SIC sehen lassen: Die IT hat sowohl in der Universität als auch an der Fachhochschule Raum gefunden, Wirtschaft und Forschung sind gut miteinander vernetzt.

Mehr als Nullen und Einsen

„Die Wahrnehmung von IT ist gestiegen und wir konnten mit unseren Partnern viele Projekte umsetzen“, sagt SIC-Präsident Martin Zandonella. Doch Kärnten habe noch Potenzial im IT-Bereich. Heimische IT-Unternehmer können schnell vor Ort sein und individueller auf Kundenwünsche reagieren. Das sei ein großer Vorteil für die Auftraggeber. „Daher wäre mein größter Wunsch, dass mehr Aufträge an lokale IT-Unternehmer vergeben werden“, sagt Zandonella. Schließlich trage das auch zur Wertschöpfung bei und sichere Arbeitsplätze. Allerdings herrsche nach wie vor ein Fachkräftemangel. „Es ist wichtig, Geld in neue IT-Jobs zu setzen. Wenn wir keine Mitarbeiter haben, können wir nicht wachsen.“ Außerdem komme alles, was in die IT-Branche investiert werde, wieder zurück. Eine Botschaft, die er auch an die zahlreichen Jubiläumsgäste aus Politik und Wirtschaft richtete. Landeshauptmannstellvertreterin Gabi Schaunig war eine davon. Mit ihrem Team ist sie gerade dabei die Förderrichtlinien zu überarbeiten, darunter falle auch die Basisförderung für Cluster. Wirtschaftsbund-Direktor Markus Malle freut sich darüber, dass die Clusterförderung auf neue Füße gestellt wird. Klagenfurts Vizebürgermeister Albert Gunzer schätzt das Know-how der Kärntner IT-Betriebe und die Arbeit des SIC. Auch WK-Vizepräsidentin Sylvia Gstättner kennt viele Frauen, die in der IT auf die Tube drücken. IV-Präsidentin Claudia Mischensky sieht in der Zukunft eine noch stärkere Verschränkung von IT und Industrie.

Trends, Chancen und Risiken

Der Trend zur Selbstvermessung, vernetzte Fahrzeuge, die Kraft der schwachen Bindungen über soziale Medien oder das Smartphone als Fernbedienung – die Gesellschaft steckt bereits mittendrin in einer digitalen Transformation. Für Unternehmen bedeutet das neue Chancen und Geschäftsmodelle. Auf der anderen Seite stehen aber auch neue Risiken. „Ein Risiko ist zu viel Information oder die Gefahr, dass diese in die falschen Hände gerät“, sagt der deutsche Internetexperte Thomas R. Köhler, der bei der Jubiläumsfeier über die verschiedensten Internetfallen informierte. Dazu gehört die steigende Cyberkriminalität. Gestohlene Daten werden immer mehr zum Thema. Davon betroffen sind nicht nur große Betriebe. „Vor allem Klein- und Mittelbetriebe oder Startups werden vermehrt ausspioniert“, weiß Köhler. Deshalb ist IT-Security, neben Open Source und E-Commerce ein Schwerpunkt im SIC. „Mittlerweile ist der Umsatz in der Cyber-Kriminalität höher als jener im internationalen Drogenhandel“, sagt Thorsten Jost von der ExpertsGroup IT-Security.

Unternehmen sollten daher bewusst über ihren Umgang mit Daten nachdenken und nicht bei IT-Sicherheit sparen. Wie das am besten funktioniert, darüber diskutierten die zahlreichen Besucher beim Stay-Together im Anschluss des Vortrages. Durch den Abend führte Moderatorin Tina Anetter. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Lakeside Science & Technology Park, der WK-Fachgruppe UBIT und den IT-Security Experts statt.

Am Titel-Foto von links: SIC-Präsident Martin Zandonella, Gastredner Thomas R. Köhler und IT-Security-Experte Thorsten Jost

Wer noch mit dabei war, können Sie hier sehen – Fotogalerie.