Skip to main content

Der SIC erstellte im Zuge einer Blitzumfrage unter zufällig ausgewählten Mitgliedern im Oktober 2021 eine Statistik zum Thema Home Office aus. Dabei wurden Unternehmen der IT-Branche unterschiedlicher Größen und Mitarbeiteranzahl befragt.

Spannend war vorallem, dass unabhängig von Unternehmensgröße und Mitarbeiteranzahl jedes Unternehmen Home Office für seine MitarbeiterInnen anbietet. Weiters wurde auch die genaue Anzahl der Tage pro Woche analysiert, an denen Home Office von MitarbeiterInnen in Anspruch genommen werden können, wobei ein 4-Tages Home Office-Modell praktisch nicht existiert.

Unter anderem bieten Betriebe mit max. 10 MitarbeiterInnen primär nur 1 – 2 Tage Home-Office an. In Unternehmen mit 11 – 50 MitarbeiterInnen werden bereits vermehrt mehr als 2 Home-Office Tage angeboten und 75% aller Betriebe mit mehr als 50 Angestellten bieten Home-Office auch 5 Tage in der Woche an.

Mit freundlichen Grüßen aus dem SIC!