Skip to main content

Von den Erfahrungen anderer profitieren und Tipps aus erster Hand erhalten: Der Software Internet Cluster lud gemeinsam mit der WK-Fachgruppe UBIT zu einem informativen Frühstück für JungunternehmerInnen in der Hafenstadt Klagenfurt.

Beim Kaffeetrinken das eigene Unternehmen voran bringen? Ja, das ist möglich beim Startup-Frühstück vom Software Internet Cluster und der WK-Fachgruppe UBIT mit Fachgruppenobmann Martin Zandonella. Im gechillten Rahmen erzählten dabei erfahrene UnternehmerInnen wie Markus Schoas der HS2N Informationstechnologie GmbH und Anja Silberbauer von Harmony&Care und StartUp-Sprecherin des SIC, über ihre eigenen Erfahrungen.

SIC Startup Breakfast 2022

mit Anja Silberbauer und Markus Schoas

v.l.: Markus Schoas und Anja Silberbauer mit wertvollen Erfahrungen und Informationen für JungunternehmerInnen

Was würden die beiden aus heutiger Sicht anders machen? „Ich würde heute umfassender die Dienstleistung pilotieren und daraus weniger Zeit und Geld in der Gründungsphase zu verlieren“, verrät Anja Silberbauer. Markus Schoas empfiehlt: „Von Beginn an die richtige rechtliche Unternehmensstruktur zu bilden und mehr Richtung Subskription-Modellen arbeiten.“ Aber das ist längst noch nicht alles, was Startups von solchen Netzwerkveranstaltungen mit nach Hause nehmen.

Gerüstet für die aktuelle Situation

Die derzeit unsichere Lage am Weltmarkt hat auch Auswirkungen für jene, die gerade dabei sind ein Start-up zu gründen und aufzubauen. Es gibt weniger Investments, daher sollten Gründer jetzt vermehrt ein Augenmerk auf Förderungen und die Finanzierung ihres Unternehmens legen. Denn einen Fehler sollten Start-ups auf keinen Fall machen: Nicht um Hilfe zu bitten und zu fragen! Nur mit starkem Netzwerk, genügend Informationen und Durchhaltevermögen lassen sich die Höhen und Tiefen des Gründerdaseins bewältigen.

In den Export mit Unterstützung

Das gilt auch für den Export. Hier können Startups auf das Know-how von SIC-Internationalisierungsassistent Patrick Struger zurückgreifen. Dieser schafft für Betriebe den Brückenschlag ins Ausland, hilft beim Netzwerken und begleitet sogar zu ersten Terminen. Interessierte Betriebe können sich direkt beim SIC melden. Weiterhin gefragt sind Geschäftsideen in IT und Digitalisierung – Trendthemen dabei sind unter anderem E-Health, NFT oder IT-Security.

Jetzt schon vormerken!

Die nächsten Events für Startups stehen bereits in den Startlöchern, wie u.a. die Teilnahme an der internationalen PODIM-Konferenz vom 16. bis 18. Mai 2022 in Maribor. Als Mitglied profitierst du zudem auch von Ticket-Ermäßigungen von bis zu 50%!

Zuvor wird es am Mittwoch, dem 27. April einen ersten Stammtisch mit interessierten UnternehmerInnen und Mitgliedern des SIC in Klagenfurt geben.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen an unserem Startup Breakfast! Es hat uns sehr gefreut eure spannenden Startups und euch persönlich kennenzulernen!

Auf ein baldiges Wiedersehen!