Skip to main content

Innerhalb des SIC ist es uns ein besonderes Anliegen den Wissensaustausch unter unseren Mitgliedern voranzutreiben und zu fördern, um dadurch die regionale IT-Branche ständig weiterzuentwickeln und hilfreiches Wissen weiterzugeben. Hierzu führen wir aufschlussreiche Interviews mit unseren Mitgliedern zum Umgang und Meisterung von aktuellen Herausforderungen in der IT-Branche.

Interview mit Net4You

mit Martin Zandonella

UBIT-Fachgruppenobmann und Geschäftsführer der Net4You Internet GmbHDI Martin Zandonella

Als einer der ersten Internet-Provider Österreichs mit Hauptsitz in Villach, ist die Net4You Internet GmbH mit Geschäftsführer Martin Zandonella schon seit Jahrzehnten ein verlässlicher Ansprechpartner für ihre Kunden in allen IT Fragen und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Internet-Dienstleistungen und E-Business.

Die Kernkompetenzen der Net4You liegen in Internet- sowie Intranet-Lösungen, Standortvernetzungen, VoIP, Server Housing, e-Business-Solutions, sowie Online Applikationen. Ein besonders breites Angebotsspektrum wird auch in den Bereichen IT-Security und eTourismus angeboten. Seit der Gründung eines modernen Rechenzentrums in Villach im Jahr 2013 konnte das Angebot auch im Bereich Virtualisierung und Cloud-Services stark erweitert werden. Weitere Schwerpunkte des Unternehmens sind Webdesign, Softwareentwicklung als auch kompetente Rundum-Beratung und Betreuung.

Wie geht ihr mit dem aktuellen Fachkräftemangel um?

Der Fachkräftemangel ist kein aktuelles Problem, sondern beschäftigt uns schon seit mittlerweile über 20 Jahren. Wir bilden laufend Fachkräfte aus, egal ob im Rahmen der Lehre oder berufsbegleitend für StudentInnen, bieten HTL SchülerInnen Diplomarbeiten an und ermöglichen unseren MitarbeiterInnen entsprechende Weiterqualifizierungen. So schaffen wir es im Regelfall, die benötigten Fachkräfte zu akquirieren. Diese Vorgangsweise ist aufwendig, führt aber zum Erfolg!

Welche HO-Policy verfolgt ihr in eurem Unternehmen?

Durch COVID wurden die HO-Zeiten massiv ausgeweitet und auch MitarbeiterInnen, die nicht vorzugsweise im HO arbeiteten, mussten sich nun auf diese Veränderungen einstellen. Inzwischen sind wir wieder zur ursprünglichen Form unserer HO-Policy zurückgekehrt und die ermöglicht es MitarbeiterInnen, die das möchten, bis zu 2 Tage pro Woche im HO zu arbeiten.

Wo siehst du die Zukunft in Österreichs IT-Branche?

Ich sehe uns alle, die wir in der IT-Branche tätig sind, als privilegierte Personen, egal ob MitarbeiterInnen oder UnternehmerInnen. Wir sollten das auch schätzen, denn durch die Vielfalt der Möglichkeiten, dem steigenden Bedarf und der zunehmenden Wertschätzung unserer Leistungen wird sichtbar, dass die Gesellschaft in der Digitalen Transformation angekommen ist. Daher gehört allen IT-DienstleisterInnen, technischen ExpertInnen und angehenden Fachkräften der IT-Branche die Zukunft, solange sie am Stand der Technik bleiben und die Herausforderungen der großen Dynamik in der IT-Branche annehmen.

Wenn du Digitalisierungs-Minister wärst, was würdest du ändern?

Ich möchte nicht Digitalisierungs-Minister sein, sondern Bildungsminister! Im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung würde ich so richtig umrühren, damit die im internationalen Vergleich hohen Ausgaben, auch zu überdurchschnittlichen Ergebnissen führen. Vor allem im Bildungsbereich passt von der Ausbildung der Lehrkräfte, über die Verwaltung, bis zur Schwerpunktsetzung und Verteilung der benötigten Ressourcen, vieles nicht.


Wir bedanken uns herzlich für die spannenden Einblicke und das aufschlussreiche Interview mit DI Martin Zandonella, UBIT-Fachgruppenobmann und Geschäftsführer der Net4You Internet GmbH.

Sie möchten Ihre Erfahrungen zu aktuellen Herausforderungen mit uns teilen?

Anfrage Senden