Skip to main content

Der Software Internet Cluster lud zur Strategie-Klausur am 22. April, in die Räumlichkeiten des voco Hotels Villach, bei der wir uns zu strategischen Zielsetzungen im Cluster gemeinsam berieten, um unsere Leistungen und Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Partnern nachhaltig zu verbessern und den richtigen Kurs für die nächsten 2 Jahre zu setzen.

Gemeinsam ein Teil der Veränderung!

Gemeinsam mit unseren Vorstandsmitgliedern, sowie unserem neu aufgestellten Beirat bestehend aus hochkarätigen Experten aus Wirtschaft, Forschung und Industrie, berieten wir uns im voco Hotel Villach, bei exklusivem Ambiente, zielführendem Programmablauf, hochkarätiger Moderation mit Mag. Egon Darnhofer-Demàr von in+mind und toller Aussicht aus der Penthouse Suite.

Unsere Themenschwerpunkte

Dabei setzten wir uns verstärkt mit Kompetenzen, Zielen und Leitbild unseres Clusters auseinander, besprachen vergangene und zukünftige Projekte unserer Fokusgruppen, analysierten und bewerteten unsere Internationalisierungs-Offensive und diskutierten weitere Herangehensweisen bezüglich Kooperationen und Vertretung unserer Interessenspolitik innerhalb des Clusters, sowie Maßnahmen und Strategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Vernetzung unseres IKT-Standortes.

Wir starteten mit einem umfassenden Bericht der bisherigen Umsetzungen und Projekte des SIC der vergangenen 3 Jahre, präsentiert von SIC-Vorstandsvorsitzenden Ing. Marc Gfrerer, MBA.

Das Fazit des Berichts wurde anschließend mit den definierten Zielen und Ergebnissen der letzten Klausur gegenübergestellt und so ein erster Ausgangspunkt für zukünftige Maßnahmen und Ziele gesetzt. Durch unsere durchgeführte Zufriedenheitsumfrage Anfang April 2022 konnte auch die Bewertung unserer Mitglieder zu Services, Initiativen und Projekte des SIC mit in die Beurteilung eingebunden und eingeschätzt werden.

Darauf folgten aufschlussreiche Gespräche in kleineren Gruppen, in welchen persönliche Merkmale, Qualität, Nutzen und Herangehensweisen mit verschiedenen Gesichtspunkten aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und Politik in die Ideensammlung zur strategischen Ausrichtung und Leitbild des Clusters mit einfließen konnten.

Leitbild, Kompetenzen und Nutzen

Während des Nachmittag-Programms wurde auch an der Formulierung des Leitbilds in Form von Elevator Pitches gefeilt und die zusammengetragenen Ergebnisse der Gruppen besprochen und in einer offenen Diskussionsrunde konkreter beleuchtet und klarer definiert. Dabei wurden auch die zu transportierenden Kompetenzen festgelegt, sowie Leistungen und Services des SIC anhand Nutzen und Mehrwert priorisiert.

Strategieklausur 2022 – Foto-Galerie

Wir bedanken uns herzlich bei allen TeilnehmerInnen und den wertvollen Austausch gemeinsam mit unseren Vorstands- und Beiratsmitgliedern, sowie unseren SIC-Mitgliedern! Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und regen Austausch in unserem Netzwerk!