Skip to main content

Erfolgreicher Abschluss für das Coaching-Programm des KWF im Software Internet Cluster. Unser Assistent für Internationalisierung durfte nun nach 1,5 Jahren nach erfolgreicher Absolvierung bei der feierlichen Verleihung das langersehnte Zertifikat im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 20. Oktober im MAKERSPACE Carinthia entgegennehmen.

Internationalisierungsassistent 2021/22

Patrick Struger, BSc – Assistent für Internationalisierung im Software Internet Cluster

Unser frisch zertifizierter Internationalisierungs-Assistent Patrick steht seit Mitte März 2021 SIC-Mitgliedsbetrieben zur Seite, wenn es darum geht, die Internationalisierungsaktivität zu erhöhen und vor allem auf den Märkten des Alpe-Adria-Raumes präsent zu sein, etwa mit der Anbahnung grenzüberschreitender Projekte, Vernetzung mit wichtigen Netzwerkpartnern oder der Begleitung von Geschäftskontakten. Nach einem erfolgreichen Abschluss gibt es nun ein kurzes Resümee und Eindrücke der feierlichen Abschlussveranstaltung.

„Grenzen überschreiten – Gemeinsam mit regionalem Know-How international profitieren.“

Ein FÜR und MIT

SIC Vorsitzender Ing. Marc Gfrerer und INTA Patrick Struger

Im Rahmen unserer Internationalisierungsoffensive und Erhöhung der Sichtbarkeit unserer Mitglieder wurden zahlreiche neue Kontakte mit aussichtsreichen Kooperationen im In- und Ausland geknüpft, neue Vernetzungs-Formate und Veranstaltungen mitgestaltet, Analysen für erfolgreiche Markteintritte erarbeitet sowie auch Themenreisen organisiert.

  • Starke Vernetzung

  • Erhöhung der Sichtbarkeit

  • Wertvolle Veranstaltungen

  • Aussichtsreiche Kooperationen

Das Coaching-Programm

Im Zuge des Coaching-Programms boten sich unserem Assistenten umfangreiche Ausbildungs-Module des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF), zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen UnternehmerInnen im In- und Ausland.

Dabei wurden auch verschiedene Wirtschaftsstandorte wie etwa Slowenien oder Deutschland von den AssistentInnen besucht, sowie auch Gespräche mit Wirtschaftsdelegierten aus verschiedenen Ländern geführt, um eine bestmögliche Basis für weiterführende und anknüpfende Offensiven zu gewährleisten.

Als krönenden Abschluss nun mit frischgedrucktem Zertifikat!

v.l.: Simone Kainz (Trigon), Patrick Struger, KWF-Projektleiterin Lisa Smid, KWF-Vorstand Sandra Venus und Christine Kohlweg-Leidenberger (Trigon) bei der feierlichen Verleihung im MAKERSPACE Carinthia

Persönliche Stärken entwickeln

Nach dem Kick-Off Event im März vergangenen Jahres im Seepark Wörthersee Resort hat sich einiges getan. Nicht nur in Theorie und Praxis konnten sich die TeilnehmerInnen des Programms weiterbilden, besonders auch in der persönlichen Entwicklung, bewusste Wahrnehmung der eigenen Kompetenzen und Stärken wurden die Internationalisierungs-AssistentInnen von der Trigon Entwicklungsberatung sowie auch von den jeweiligen Unternehmen begleitet und tatkräftig unterstützt und gefördert.

SIC Vorsitzender Ing. Marc Gfrerer und Patrick Struger beim Kick-Off Event im März 2021 im Seepark Wörthersee Resort.

Ein wahrhaft gelungener Abschluss

Pressefotos: HELGA RADER
Fotografie & Fine Art Prints

Zum Pressebericht

Wir blicken auf ein spannendes Programm, vielen Learnings und erfolgreichen Umsetzungen mit unserem Assistenten Patrick zurück und bedanken uns dabei auch herzlich beim KWF – Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds und der Trigon Entwicklungsberatung für die reibungslose Organisation und tolle Zusammenarbeit sowie auch bei allen unseren Partnern und Mitgliedern!