Skip to main content

Wie die Zeit vergeht. Unser Assistent für Internationalisierung steht dem SIC seit mittlerweile einem Jahr zur Seite und kümmert sich um den Aufbau neuer Vertriebskanäle, krisenresistenter Kooperationen und internationale Geschäftsmodelle für SIC-Mitglieder und die Kärntner IT-Szene.

Patrick Struger – Assistent für Internationalisierung im SIC

Unser Internationalisierungs-Assistent Patrick steht seit Mitte März 2021 SIC-Mitgliedsbetrieben zur Seite, wenn es darum geht, die Internationalisierungsaktivität zu erhöhen und vor allem auf den Märkten des Alpe-Adria-Raumes präsent zu sein, etwa mit der Anbahnung grenzüberschreitender Projekte, Vernetzung unseres Netzwerks oder der Begleitung von Geschäftskontakten. Nach einem erfolgreichen Jahr geben wir hierzu nun ein kurzes Resümee mit kompakter Retrospektive.

„Grenzen überschreiten – Gemeinsam mit regionalem Know-How international profitieren.“

Was bisher geschah

Ein FÜR und MIT

Im Rahmen unserer Internationalisierungsoffensive und Erhöhung der Sichtbarkeit unserer Mitglieder wurde der SIC Matchmaking Radar auf unserer Website mit eigenem Member-Backend eingerichtet. Dadurch können unsere Mitglieder leichter gefunden und anhand ihres Tätigkeitsbereiches leichter als Kooperations- oder Projektpartner für außenstehende UnternehmerInnen klarer identifiziert werden. Außerdem wurde eine englische Version unserer Homepage mit Hilfe unseres Assistenten implementiert und eingerichtet.

Im Zuge eines gemeinsamen Projektes zur Internationalisierung mit der addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG wurde eine Analyse zu technischen Branchen in Slowenien realisiert. Dabei wurden gemeinsame Resourcen genutzt, um eine kompakte Bestandsaufnahme des slowenischen Wirtschaftsstandortes zu erstellen, um so in weiterer Folge einen möglichen Markteintritt für regionale Unternehmen einfacher zu gestalten und zu fördern.

Persönliche Entwicklung

Für die persönliche Entwicklung auf dem Gebiet der Internationalisierung boten sich unserem Assistenten, neben den umfangreichen Ausbildungs-Modulen des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF), zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen UnternehmerInnen im In- und Ausland. Dabei wurde auch der Wirtschaftsstandort Slowenien mit seiner Gründerszene und Investoren-Netzwerke von unserem Assistenten besucht, sowie auch Gespräche mit Wirtschaftsdelegierten aus verschiedenen Ländern geführt, um eine bestmögliche Basis für weiterführende und anknüpfende Offensiven zu gewährleisten.

Wertvolle Veranstaltungen

Bereits im Juni 2021 wurde unser neues Jungunternehmer-Format – SIC Startup Breakfast – gemeinsam mit Patrick und unserer Fokusgruppe für Startups und Internationalisierung mit Sprecherin Anja Silberbauer ins Leben gerufen und erstmalig in der Hafenstadt Klagenfurt abgehalten. Darauf folgten auch Netzwerk- und Informationsveranstaltungen wie das Export-Frühstück in Zusammenarbeit mit der Außenwirtschaft Kärnten, bei dem sich UnternehmerInnen über Exportoffensiven und Förderungen informieren und vernetzen konnten. Auch der erste Online-Fokustalk wurde im Zuge der Vernetzung mit Dr. Klaus Niedl von Novomatic durch unseren Assistenten organisiert und begleitet.

Aussichtsreiche Kooperationen

Erste Kooperationsmöglichkeiten ergaben sich bereits mit der Coding School & Academy Wörthersee, bei welchen Mitglieder aus unserem Netzwerk von Ermäßigungen des breitaufgestellten Kursangebots profitieren und diese sogar durch das Einbringen von themenrelevanter Expertise aktiv mitgestalten können. Dabei soll auch die Sichtbarkeit unserer Mitglieder bei angehenden Fachkräften nochmals deutlicher hervorgehoben werden.

Auch der Wirtschafts- und Arbeitsstandort Kärnten wurde durch Kooperationen und Organisation von ausländischen Delegationen, wie z.B. Slowenien, mit der BABEG Kärnten ins Rampenlicht gerückt, ansässige IT-Unternehmen vorgestellt und mit ausländischen Unternehmen vernetzt.

Mit unserem bestehenden Kooperationspartner Silicon Alps Cluster wurde eine Intensivierung der Geschäftskontakte vorgenommen, wobei unter anderem Besuche von Veranstaltungen ermöglicht, Ausschreibungen für Projekte und Kooperationen in unserem Netzwerk bereitgestellt und auch eine Themen-Reise zur EBSCON nach Graz organisiert wurde, um regionale Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen im Alpe-Adria Raum bestmöglich zu vernetzen.


Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr mit unserem Assistenten Patrick zurück und freuen uns nun auf ein weiteres erfolgreiches Jahr! Wir bedanken uns herzlich für die bisherige vielversprechende Zusammenarbeit auch bei unseren Partnern und Mitgliedern!

Mit grenzüberschreitenden Grüßen aus dem SIC!