Der Software Internet Cluster lud am 21. Juli zur jährlichen Generalversammlung ein. Dieses Jahr fand die Versammlung wieder im Seepark Wörthersee Resort in Klagenfurt bei hochkarätigem Ambiente statt. Wichtige Themen rund um die Kärntner IT Szene, sowie Retrospektive und zukünftige Projekte der SIC Fokusgruppen als auch Internationalisierungs-Angelegenheiten waren fester Bestandteil des gemeinsamen Programms. Dieses Jahr auch mit Gastvortrag von GARTNER.

SIC Generalversammlung 2022

im Seepark Wörthersee Resort Klagenfurt

Eröffnung der SIC Generalversammlung 2022 im Seepark Wörthersee Resort | Foto: SIC

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem zusammenfassenden Bericht vom SIC Vorsitzenden Ing. Marc Gfrerer. Dabei wurden erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal genauer beleuchtet – und da ist einiges passiert! Angefangen von neuen Netzwerk-Kooperationen mit wichtigen Partnern des Kärntner Wirtschaftsstandortes sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, zahlreiche Veranstaltungen, Schaffung neuer Formate bis hin zu erfolgreich umgesetzten Digitalisierungs- und IT-Security Projekten und Aktivitäten der Internationalisierungs-Offensive im Software Internet Cluster.

Dabei wurden auch begleitende Projekte mit der Fachgruppe UBIT, wie die Orientierungs-Plattform für Wege in die IT-Branche, it.kaernten.at, sowie resultierende interne Ziele und Leitbild des Software Internet Clusters im Zuge der vergangenen Strategieklausur in Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat im April 2022 genauer vorgestellt.

Sie konnten leider nicht persönlich an unserer Generalversammlung teilnehmen?

Hier geht es zur Präsentation

Berichte aus den SIC Fokusgruppen

Im Anschluss auf den Jahresrückblick wurden Initiativen und Projekte der einzelnen Fokusgruppen eCommerce, Digital Sales, IT-Security, Startups und Internationalisierung und Open Source des SIC genauer erläutert.

Daniel Kattnig – Leiter der Fokusgruppe eCommerce

Die Fokusgruppe eCommerce unter der Leitung von Daniel Kattnig konnte erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hier wurden zahlreiche Beratungen rund um das Thema eCommerce, Digitalisierung und Zukunfts-Perspektiven im digitalen Bereich angeboten und wahrgenommen. Auch hier gab es besondere Highlights wie Workshop-Reihen, Gespräche zur Initiative DigiGUIDES 2.0, die WKO-Onlinehelden oder den SIC Online Fokustalk zum Thema „Plattformen – Amazon, Willhaben & Co“ in Kooperation mit unserer Fokusgruppe Digital Sales unter der Leitung von Bernd Buchegger.

DI Bernd Buchegger – Leiter der Fokusgruppe Digital Sales

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit der Fokusgruppe eCommerce, meldete sich auch die Fokusgruppe Digital Sales im Zuge des SIC Fokustalks zum Thema NFTs und Blockchain-Anwendungen mit dem externen Experten Dennis Fleischer von t3n.de und dem Auftakt der Workshop-Reihe zum Thema NFTs und Krypto-Anwendungen mit Dietmar Pogatschnig der dBIT GmbH & Co. KG lautstark zu Wort.

Holger Schmitz – Leiter der Fokusgruppe IT-Security

Die Fokusgruppe für IT-Security mit Holger Schmitz und Wolfgang Stauder stellte ihre Expertise für die bereits fünfte Ausgabe der Cyber Security Night zur Verfügung. Unter Anderem stand auch das Ausloten von Schnittpunkten mit dem SAC zum Thema IT-Security für engere Zusammenarbeit und Austausch am Programm und wird aktiv weitergeführt. Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Cyber Security Night laufen übrigens bereits auf Hochtouren!

Für Tipps von unseren IT-Security Experten kann auch nach wie vor auf die Videoreihe „IT-Security-Experten klären im TV auf“, die im Privatfernsehen KT1 und in der Kärntner Wirtschaft zu sehen war, zugegriffen werden. Im Falle eines Cyber-Angriffs sind auch unsere regionalen Experten der Wirtschaftskammer über die Cyber-Security-Hotline rund um die Uhr erreichbar!

Michael Satlow, Bsc. – Leiter der Fokusgruppe Open Source

Auch mal abseits der gewohnten Umgebung ging es bei der Fokusgruppe für Open Source Anwendungen. Hier stand die Aufzeichnung noch nicht kartografierter Wege mit Hilfe von GPS Geräten (Smartwatch, Smartphone) am Programm. Dabei wurde bei gemeinsamen Wanderungen mit zahlreichen Netzwerk-Möglichkeiten der FG OS geografische Daten in die Open Street Map Datenbank eingepflegt – vielen Dank!

Anja Silberbauer, MSc – Leiterin der Fokusgruppe Startups und Internationalisierung

Aus der Startup-Szene gab es natürlich auch einiges zu berichten. Hier wurde als eine der ersten Veranstaltungen 2022 das SIC Startup Breakfast organisiert. Das frische Format bringt dabei JungunternehmerInnen aus Kärnten mit regen Austausch über Gründerperspektiven, Förderungen und Investoren-Netzwerke bei leckerem Frühstück zusammen. Außerdem gab es heuer erstmalig den SIC Startup Stammtisch, um die Vernetzung von GründerInnen und wichtigen Partnern aus der Startup-Szene zusätzlich zu stärken.

Absolutes Highlight war dieses Jahr natürlich die PODIM-Reise nach Maribor, bei der mit insgesamt 10 Partner-Organisationen regionale JungunternehmerInnen tatkräftig unterstützt wurden und die Chance erhielten, das eigene Unternehmen vor internationalen Investoren, potentiellen Unternehmenspartnern oder Mentoren zu präsentieren und dabei die eigene Sichtbarkeit deutlich steigerten!

Sie haben Interesse Ihre Expertise in Initiativen und Projekte unserer Fokusgruppen mit einzubringen und diese aktiv mitzugestalten?

Werden Sie Teil unserer Fokusgruppen!

Insights aus dem Hause GARTNER

Präsentiert von Miriam Gutleder, Account Executive, Gartner Austria

Das Beratungshaus GARTNER kürt jedes Jahr Technologien, welche strategisch besonders relevant im Wirtschaftsumfeld werden und liefern praxisbezogene, objektive Insights für Führungskräfte und ihre Teams. Heuer erwarteten wir einen hochkarätigen Gastauftritt von GARTNER zum hochbrisanten Thema IT-Security!

Hier geht es zur Präsentation

Internationalisierungs-Offensiven

Patrick Struger, BSc – Assistent für Internationalisierung im SIC

Ziel der Internationalisierungs-Offensive im SIC ist es, die Vernetzung innerhalb der Region und im Alpe-Adria Raum zu stärken und Kooperationen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Clusters zu fördern. Dabei gab es zahlreiche Initiativen wie das Export-Frühstück gemeinsam mit dem Außenwirtschaftscenter Kärnten, persönliche und virtuelle Vorstellung der regionalen IT-Szene im Zuge von Wirtschaftsdelegationen in Kooperation mit der BABEG.

Auch an der Intensivierung mit Kooperationspartnern, wie dem Silicon Alps Cluster wurde mit zahlreichen Gesprächen, Organisation einer gemeinsamen Busreise zum jährlichen B2B-Event, der EBSCON in Graz sowie Teilnahme in der Eventreihe zum Thema Cyber-Security „Spotlight Cyber Security“ und Unterstützung der caritativen Initiative „Ukraine Talent Pipeline“ gearbeitet.

Mit Aus- und Weiterbildungsstätten wie dem DIHSÜD und der FH Kärnten wurde die Vernetzung aktiv intensiviert. Weiters wurde auch der European Job Day des EURES-Teams des AMS mitbeworben und in enger Zusammenarbeit auch der IT-Standort Österreich vorgestellt. Enge Zusammenarbeit fand auch mit der Fokusgruppe Startups und Internationalisierung mit Anja Silberbauer statt. Im Zuge der SIC Fokustalks wurden auch externe Experten herangezogen.

Nach Vernetzung mit zahlreichen Wirtschaftsdelegierten aus Slowenien, Italien und Algerien, wird nun auch eifrig am Leitfaden für die bayrische IT-Landschaft gearbeitet und demnächst in unserem Netzwerk zur Verfügung gestellt!

Sie benötigen Unterstützung bei Ihren grenzüberschreitenden Initiativen?

Austausch mit Gleichgesinnten!

Im Anschluss wurde herzlich zum Stay-together bei Fingerfood & Drinks in den Seepark-Garten eingeladen, wo sich die TeilnehmerInnen nach langer Zeit wieder unbeschwert austauschen konnten.

Wir blicken auf ein spannendes erfolgreiches Jahr zurück und freuen uns nun auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit euch! Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, Partnern und Mitgliedern ganz herzlich für euer zahlreiches Erscheinen und die bisher tolle Zusammenarbeit!

Herzlichst, Ihre Community für IT-ExpertInnen!